Aktuelles

25.02.2020

Rickert I gewinnt das Jubiläumsbosseln der Wehren des Amtes Fockbek

Bild - Rickert I gewinnt das Jubiläumsbosseln der Wehren des Amtes Fockbek

Rickert. Die erste Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr Rickert gewinnt das 25. Amtsbosseln („Jubiläumsbosseln“) bei ungemütlichem Schauerwetter. Den Wanderpokal für den „besten Wurf“ bekam Birger Friedrichsen (FF Rickert) von Amtswehrführer Jan Traulsen überreicht. Das erspielte „Strafgeld“ in Höhe von 404 Euro nahmen Monique Hoppe und Martje Sievers von der im Juni 2019 gegründeten Landjugend Rickert und Umgebung entgegen.

11 Mannschaften mit über 60 Teilnehmern sind beim 25. Amtsbosseln der freiwilligen Feuerwehren des Amtes Fockbek trotz „Schietwetter“ bei der Jubiläumsveranstaltung an den Start gegangen. Im 25. Jahr richtete die freiwillige Feuerwehr Rickert den Wettbewerb aus. Neben den vier Gemeindewehren des Amtes waren auch Teilnehmer aus der Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr Fockbek sowie Amtsvorsteher Norbert Wilkens, Bürgermeisterin Tanja Petersen, Bürgervorsteher Henning Loose, Michael Boyens als 2. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Rickert und Fachdienstleiter Hans-Jörn David aktiv dabei. Zum 25jährigen Jubiläum der Amtsveranstaltung nahm auf Einladung von Amtswehrführer Jan Traulsen eine Mannschaft, bestehend aus Mitgliedern von Geschäftsstelle und Kreisvorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde, teil. Die Mannschaft belegte am Ende einen beachtlichen vierten Platz, den sie sich zusammen mit der Mannschaft Fockbek I teilen mussten.

Schiedsrichter Ernst Jensen - Amtswehrführer des Amtes Hohner Harde - forderte für jede Regelverletzung eine freiwillige „Strafe“ zwischen 50 Cent und 5 Euro ein. Nach fast zwei Stunden Spielzeit lag die Anzahl der Würfe jeder Mannschaft zwischen 10 und 18. Sieger und damit Pokalgewinner wurde die Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr Rickert I (10 Würfe), gefolgt den Mannschaften Rickert II (13 Würfe) und Fockbek II (15 Würfe). Den Wanderpokal überreichte die Amtswehrführung mit Hartmuth Schink und Jan Traulsen an den Mannschaftsverantwortlichen Marvin Krakuhn. Mit einem Wurf von Birger Friedrichsen rollte die Bosselkugel etwa 30 Meter über den aufgeweichten steinigen Sandboden und rollte direkt das „kleine“ Bosseltor. Damit war Birger der beste Tageswurf gelungen und würdig - unter dem Beifall aller Beteiligten - den Wanderpokal „Bester Wurf“ von Amtswehrführer Jan Traulsen entgegenzunehmen.

Das erspielte „Strafgeld“ in Höhe von 404 Euro überreichte Jan Traulsen im Feuerwehrgerätehaus an die Vorstandsmitglieder Monique Hoppe (1. Vorsitzende) und Martje Sievers (Schriftführerin) von der Landjugend Rickert und Umgebung. Mit dem Geld sollen noch in diesem Jahr die erforderlichen Räumlichkeiten hergerichtet werden.

Das 26. Amtsbosseln der Wehren des Amtes Fockbek findet am 28. Februar 2021 ab 9:30 Uhr in Fockbek statt.

 

 

Foto (T. Heinrich): Jan Traulsen, die siegreiche Mannschaft Rickert I, Hartmuth Schink und Ernst Jensen (von links) sowie Monique Hoppe mit Martje Sievers (von links kniend) von der Landjugend Rickert und Umgebung.


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]