Aktuelles
23.03.2020
Großfeuer zerstört ehemaligen Kaufmannsladen in Elsdorf-Westermühlen
Am Montag, 23.03.2020 um 4:08 Uhr, wurde die Feuerwehr Elsdorf-Westermühlen und Bargstall in die Dorfstraße 40 mit der Alarmierung "FEU 00, brennt Kaufmann Storm" gerufen. Nach Erkundung und erstem Innenangriff griff das Feuer im Obergeschoss doch weiter um sich, so dass um 5:18 Uhr das Alarmierungsstichwort auf "FEU 00 G" erhöht wurde. Es wurden die Wehren Hohn, Hamdorf und Büdelsdorf zusätzlich alarmiert. Da sich das Feuer direkt unter dem mit Bitumen und Blech gedecktem Dach befand, gestalteten sich die Löscharbeiten als äußerst schwierig. Mit Hilfe des Teleskopgelenkmastes TGM 23/12 der Feuerwehr Büdelsdorf sowie allen anderen Wehren wurde von außen das Feuer bekämpft. Im Laufe der Arbeiten wurde ein Bagger hinzugezogen um das Dach einzureißen. Um die Wasserversorgung für den TGM 23/12 sicher zu stellen, wurde die benachbarte Flughafenfeuerwehr des LTG 63 mit ihrem Löschfahrzeug „Panther“ alarmiert. Dieses Fahrzeug kann 12.500 Liter Wasser aufnehmen.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Warn-App NINA - die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes aktiviert. Anwohner sollten Fenster Türen geschlossen halten, sowie Klima- und Lüftungsgeräte ausschalten.
Insgesamt dauerte dieser Einsatz ca. 10 Stunden. Ca. 80 Kameraden waren an diesem Montagmorgen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Über die Höhe des Schadens sowie über die Ursache des Brandes kann keine Angabe gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einsatzleitung: Joachim Haagen, FF Elsdorf-Westermühlen
Eingesetzte Kräfte: FF Elsdorf-Westermühlen, FF Bargstall, FF Hohn, FF Hamdorf, FF Büdelsdorf, LTG 63, Rettungsdienst, Polizei
Text, Fotos: Ingo Hüttmann, KFV RD-ECK