Aktuelles
22.03.2022
Einsatzbericht BMA - neues vom Landesfeuerwehrverband
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kameradinnen und Kameraden
In den meisten Fällen liegen nach unserer „Material-Auslieferung“ nun die Unterlagen „Einsatzbericht BMA“ und der entsprechende Erklärtext den Kreis- u. Stadtfeuerwehrverbänden vor.
Nun haben wir die Daten auch auf unserer Homepage veröffentlicht. Hier gibt es den Einsatzbericht zudem als ausfüllbare Version bzw. als Downloadversion. Gleichzeitig ist beides als PDF-Datei beigefügt.
Gerne füge ich noch einmal den Info-Text unseres Fachleiters Jörg Taube bei:
Immer diese Brandmeldeanlagen
Eine Brandmeldeanlage (BMA) ist ein wichtiger Baustein im Gesamtbrandschutzkonzept eines Gebäudes und meistens auch Bestandteil der Bau- und Nutzungsgenehmigung. Das vorrangige Schutzziel einer Brandmeldeanlage ist die Brandfrüherkennung, Alarmierung und Weiterleitung des Alarms an eine hilfeleistende Stelle. Dies ermöglicht die Flucht der betroffenen Personen, schnelles Eingreifen des abwehrenden Brandschutzes und Rettung von Menschen und Tieren.
„Fehlalarme“ oder präziser Falschalarme von Brandmeldeanlagen aber belasten die Feuerwehren, insbesondere wenn eine Vielzahl von Brandmeldeanlagen im Einsatzgebiet vorhanden sind.
Um einen Überblick über die verschiedenen Ursachen für Falschalarme einer Brandmeldeanlage zu bekommen und bei den BMA-Betreibern für Aufklärung zu sorgen, wurde innerhalb der Fachgruppe Brandverhütung des Landesfeuerwehrverbandes SH eine Vorlage für einen Einsatz-/Mängelbericht entwickelt. Maßgeblichen Anteil hat das Beispiel aus der FF Heide, welches von dem Kamerad Matthias Scheel in die Fachgruppe Brandverhütung eingebracht und dort weiter entwickelt wurde. Auch die Kameraden Michael Hasselmann (Kreiswehrführer Ostholstein), Alexander Schwartz (Landesfeuerwehrschule SH) und Jörg Taube (LFV SH-Fachleiter Brandverhütung) haben zu dem Ergebnis der neu gestalteten Vorlage (inklusive der Erläuterungen und Hinweise) beigetragen.
Mit diesem neuen Vordruck des Einsatz-/Mängelberichtes zum BMA-Alarm wird den Feuerwehren in Schleswig-Holstein ein einheitliches Hilfsmittel an die Hand gegeben, um die Art des Alarms und die Auffälligkeiten bzw. Mängel bei Brandmeldeanlagen auf einfache Weise zu dokumentieren. Dies soll auch dazu dienen, den BMA-Betreiber dazu anzuhalten, sich um „seine Anlage“ zu kümmern und möglichst keine vermeidbaren Falschalarme mehr zu haben.
Jörg Taube
Fachleiter BV, LFV SH
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kock
Referent für Facharbeit
Landesfeuerwehrverband Schleswig Holstein
Hopfenstr. 2d
24114 Kiel